Unser Pflegeleitbild

"Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht stets der Mensch"

Unser Ziel ist Ihr Wohlbefinden!

Daher wollen wir Ihnen die bestmögliche Pflege zukommen lassen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit, hier beim Pflegedienst Deggendorf steht stets der Mensch. Wir sind für alle Menschen gleichermaßen da, unabhängig von Alter, Geschlecht oder kulturellem Hintergrund. Religiöse, kulturelle und psychische Bedürfnisse werden dabei in unser Betreuungskonzept miteinbezogen und bei der Pflege berücksichtigt. Mit unserem Angebot an häuslicher Pflege wollen wir Ihnen in vertrauensvoller Zusammenarbeit Ihre Selbstständigkeit erhalten bzw. zurückgeben. Sterbende Menschen werden bei uns durch eine Vertrauensperson betreut. 


Unsere Pflegeleistungen setzen eine sorgfältige Planung voraus. Wir arbeiten bedürfnisorientiert nach dem Pflegemodell von Monika Krohwinkel. Pflegewissenschaftliche Aspekte werden von uns ebenso berücksichtigt wie Wirtschaftlichkeit und alle relevanten gesetzlichen Regelungen.


Löwenzahn/Pusteblume, Samen wehen im Wind gen Himmel

Pflegeprozess

Im Pflegeprozess achten wir mit anerkannten Instrumenten auf bestimmte Risikosituationen. So messen wir beispielsweise den BMI, um die Ernährungssituation zu überprüfen und wir nutzen die Braden-Skala zur Bewertung des Dekubitusrisikos. Die qualifizierte Planung der Pflegeleistungen und eine situationsgerechte Inkontinenzversorgung gehören ebenso dazu. In den Bereichen Wund-, Inkontinenz- und Ernährungsmanagement fordern wir wenn nötig auch eine externe Expertenhilfe an. Nicht zuletzt überprüfen wir den Pflegeverlauf in regelmäßigen Abständen und leiten ggf. weitere Maßnahmen ein. 

Fünf Sterne lokalisiert auf blauem Hintergrund. Der Letzte wird von einer Geschäftsfrauhand emporgehoben

Qualitätssicherung

Informationsweitergabe, Transparenz und ein reibungsloser Kommunikationsfluss führen dazu, dass Sie stets die optimale Pflege erhalten. 

Die regelmäßige Durchführung eines Qualitätszirkels, die Entwicklung von Pflegestandards und Leitlinien sowie Fall- und Dienstbesprechungen, Pflegevisiten und die Weitergabe von Wissen aus Fortbildungen an alle Kollegen dienen ebenso der Qualitätssicherung.

Kooperation

Die Kooperation sowohl mit Patienten als auch mit Angehörigen und nahen Bezugspersonen gehört zu unserer Arbeit, denn wir möchten eine aktivierende Pflege leisten, die den pflegebedürftigen Menschen miteinbezieht.

Kommunikation

Der Pflegedienst Deggendorf dokumentiert wichtige Vorgänge und jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, sich vor Dienstbeginn entsprechend über Telefon, Dienstbuch oder Rundschreiben über wesentliche Angelegenheiten zu informieren. So können wir immer schnell und zuverlässig reagieren und die Qualität unserer Arbeit gewährleisten.